Donnerstag, 31. März 2011

Bootfahrschule Walter Burkatzki, Frankfurt am Main [50° 08.323' N 008° 40.205' E]

Nochmal werden am Abend Prüfungsbögen für den SBF See gepaukt. Eine gute Vorbereitung sind übrigens auch die kostenlosen Online-Kurse auf www.solmon.org, bei denen man alle Prüfungsbögen durchgehen kann. Die Knoten klappen, nur der Palstek sieht bei jedem anders aus.

Mittwoch, 30. März 2011

Westhafen, Frankfurt am Main [50° 05.936' N 008° 39.510' E]

Praktischer Unterricht: Wenden auf engstem Raum, nach vorgegebenen Kurs fahren, kursgerecht aufstoppen, ablegen und anlegen und natürlich das Mensch-über-Bord-Manöver. Ralf hat noch nie ein Boot gesteuert. Walter kriegt fast die Krise, weil Ralf beim Wechsel vom Vorwärts- zum Rückwärtsgang die Finger von der Sperrtaste unter dem Gashebel nicht lassen kann. Schönen Gruß vom Getriebe. Und Ralf ist supernervös, ist Walters Boot doch nagelneu und Ralf will nicht der sein, der einen ersten Kratzer hinein macht. Immerhin sind es eineinhalb Stunden Einzelunterricht, weil zwei geplante Mitschüler aus Angst vor Regen nicht angetreten sind.

Sonntag, 6. März 2011

Bootfahrschule Walter Burkatzki, Frankfurt am Main [50° 08.323' N 008° 40.205' E]

Wochenendkurs für den SBF See, Samstag und Sonntag. Das intensive Studium des Lehrbuchs vor dem Kurs ist nützlich und wird wohl auch erwartet. So muss man nicht bei null anfangen. Warum ist so wenig Logik in den Leuchtzeichen und Signalkörpern? Walter belädt unser virtuelles Boot mit allen Sicherheitseinrichtungen, navigiert mit uns geduldig auf Übungskarten. Am zweiten Tag werden Prüfungsbögen gepaukt. In der Gruppe ist alles ganz leicht, aber bei der Prüfung muss jeder alleine auskommen.