Wir haben Claudias Bruder Ottmar und seine Frau Margarete zu Besuch. Ottmar ist vom Kfz-Fach und hat schon lange vorher sein Interesse an einer Besichtigung der CLARA angekündigt. Beide bekommen eine "Schlossführung" auf der CLARA und Ralf ist stolz wie Oskar als Ottmar beim Blick in den Motorraum feststellt, dass dort nicht nur einer sondern zwei Motoren liegen. Überhaupt hatten sie sich das Boot kleiner vorgestellt und ganz offensichtlich gefällt ihnen die CLARA.
Wir machen einen Ausflug zum Eicher See. Dazu geht es wie üblich erstmal fünfeinhalb Kilometer den Altrhein entlang und dann ein Stück den Neurhein flussaufwärts. Nach einer guten Stunde fahren wir in den Eicher See ein.
Der Eicher See ist eigentlich ein Baggersee mit Verbindung zum Rhein. Das sieht man ihm kaum noch an, denn das Ufer ist gesäumt mit kleinen Häusern auf Stelzen und eigenem Steg. Nur an einer Stelle sieht man noch das Kieswerk und ein Kiesfrachter liegt auch da. Das heißt natürlich dass mit fortgesetzter Kiesförderung der Eicher See immer noch wächst.
Ankern oder einfach nur Treiben lassen auf dem Eicher See ist nicht erlaubt. Wir drehen deshalb nur eine Runde und verlassen den Eicher See nach einer Viertelstunde wieder.
Auf der Rückfahrt geben wir nochmal Gas und haben unseren Spaß dabei wie die CLARA mit nach unten getrimmtem Bug durch die Wellen tanzt.
Zurück im Erfelder Altrhein ankern wir an seiner breitesten Stelle, auch Nordspitze genannt. Die Sonne scheint, es ist fast windstill, Schwäne schwimmen um uns herum und das nahe Ufer des Naturschutzgebiets Kühkopf erinnert entfernt an Mangrovengewässer. Natur pur. Eine traumhafte Idylle. Wir sitzen in der Plicht, die Persenning bis auf das Dach vollständig entfernt und genießen Claudias selbst gemachte Erdbeertorte.
Auf der Rückfahrt übernimmt Ottmar das Ruder. Er hat den Bogen schnell raus. Lediglich das Einparken muss er dann doch Ralf überlassen. Wir können ja beim nächsten Mal das Rangieren nur über die Gashebel, ohne das Ruder anzufassen, üben.
"Das habt ihr gut gemacht, das Boot zu kaufen". Dieses Lob von Margarete und Ottmar geht Claudia und Ralf runter wie Öl. Und Ottmar scheint nicht abgeneigt, den Bootsführerschein zu machen. Unsere Unterstützung dazu hat er. Vielleicht gibt es doch eines Tages ein kleines "Nebeltreffen" auf der CLARA.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen