Mittwoch, 9. Mai 2012

TOTAL-Tankstelle, Hafen Oppenheim, Rhein-km 480,4 [49° 51.637' N 008° 21.445' E]

Markus und Ralf machen sich auf zu ihrem nächsten Abenteuer: Zum ersten Mal tanken an der Schiffstankstelle. Mit Markus als Skipper. Noch am Liegeplatz im Yachtclub ergründen wir die Trimmklappen, z.B. wie lange sie brauchen, um von ganz oben nach ganz unten zu fahren. Dabei entdecken wir auch, dass bei der Steuerung links und rechts vertauscht sind. Nun ja, wenn man es weiß ... Kurt hat uns davon abgeraten, die Trimmung der Z-Antriebe zu verwenden und nur die Trimmklappen einzusetzen.

Auf dem Weg im Altrhein reitet uns der Teufel und wir probieren doch die Trimmung der Z-Antriebe aus. Mit dem Resultat, dass wir nicht mehr wissen wie nach oben und nach unten geht und die Backbordschraube soweit aus dem Wasser herauskommt, dass die Gischt das ganze Heck nass macht. Wir machen sofort beide Motoren aus. Danach lässt sich der Backbordmotor nicht mehr starten. Wahrscheinlich irgendein Schutzmechanismus für Schraube und Motor. Nur mit der Steuerbordmaschine fahren wir in den Yachtclub zurück. Dort die Motoren abgestellt und irgendwann lassen sich die Z-Antriebe wieder herunter fahren und beide Motoren können problemlos gestartet werden.

Zweiter Versuch. Auf nach Oppenheim, ohne Experimente. Wir finden die Anlegestelle der Tankstelle und legen erstmal verkehrt herum an um zu merken, dass das Heck der CLARA bei den Diesel-Zapfsäulen liegt. Also nochmal ablegen, drehen, neu anlegen. Wir sind ganz alleine an der Tankstelle, alles o.k. Wir melden uns im Laden der Tankstelle an (zur Straße hin ist es eine ganz normale Auto-Tankstelle) und die Zapfsäule wird freigeschaltet.

Der Zapfschlauch ist lang genug um auch quer übers Boot den gegenüberliegenden Tankstutzen zu erreichen. Die Zapfpistole ist die gleiche wie für Autos, nur lässt sie sich nicht einrasten - das ist so Vorschrift am Wasser. Das heißt natürlich die ganze Zeit den Zapfhahn mit der Hand gedrückt halten. Bei insgesamt 310 Litern, und soviel haben wir getankt, ist das ganz schön anstrengend.

Auf der Rückfahrt flussaufwärts auf dem Rhein probiert Markus aus wie schnell die CLARA ist. Bei 4400 Upm ist für den Backbordmotor Schluss. Mit beiden Motoren bei dieser Drehzahl erreichen wir laut Sumlog 18,5 Knoten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen